Wer sind wir?

Der kompetente Partner im Übergang Schule - Beruf

Die JBH ist aktives Mitglied im Düsseldorfer Verbundsystem gegen Jugendarbeitslosigkeit. Deshalb steht die JBH in enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern aus der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Düsseldorf, dem Jugendamt und den anderen Trägern, die in einem dichten Netzwerk kooperieren. Ziel ist die erfolgreiche Integration arbeitsloser junger Menschen in Arbeit und Ausbildung.

An neun Standorten in Düsseldorf hat die JBH optimal eingerichtete und mit modernem Equipment ausgerüstete Jugendwerkstätten und Ausbildungszentren. Dort betreuen und unterstützen in eingespielten Teams mit Engagement und Sachverstand qualifizierte Ausbilder und Anleiter, mit jungen Menschen erfahrene Sozialpädagogen und kompetente Lehrer, junge Menschen bis 25 in verschiedenen Maßnahmen zur beruflichen Qualifizierung.

 

Leitung

Zwei Köpfe planen Zukunftssicherung

Die Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus:



Peter Walbröl, Geschäftsführer


ralf-strangulis
Ralf Strangulis, Prokurist


Die Jugendberufshilfe Düsseldorf, bis zum 31. Dezember 2003 ein eingetragener Verein (e.V.), hat seit dem 1. Januar 2004 die Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Die erforderlichen Beschlüsse wurden im Jugendhilfeausschuss (Sitzung vom 9. Juli 2003), im Haupt- und Finanzausschuss (Sitzung vom 16. Juli 2003) sowie im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf (Sitzung vom 24. Juli 2003) gefasst. Gleichzeitig wurde in diesen Gremien beschlossen, die Landeshauptstadt Düsseldorf als neues Mitglied in den Verein Jugendberufshilfe Düsseldorf aufzunehmen. Die Aufnahme erfolgte am 19. November 2003. Im Zuge der Umwandlung waren die übrigen Mitglieder des Vereins JBH bereits zum 23. Juli 2003 ausgetreten. Die verbliebenen Mitglieder haben mit der JBH Geschäftsleitung die Umwandlung vorgenommen.

In der Ratssitzung vom 5. Februar 2004 wurde der Aufsichtsrat der JBH GmbH gewählt. In der ersten Aufsichtsratssitzung am 9. März 2004 wurden der Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Burkhard Hintzsche, und eine Stellvertreterin, Frau Hildegard Kempkes, gewählt.

Nach der Kommunalwahl 2004 wurde der Aufsichtsrat im Rahmen einer Ratssitzung neu einberufen. In der vierten Aufsichtsratssitzung am 12. November 2004 wurden Herr Burkhard Hintzsche zum Vorsitzenden und Frau Hildegard Kempkes zur Stellvertreterin gewählt.

Nach der Kommunalwahl 2009 wurden vier neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt (CDU, SPD, Bündnis90/Die Grünen, Die Linke). In der Aufsichtsratssitzung am 26. November 2009 wurden der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Nach der Kommunalwahl 2014 wurden drei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt (CDU, Bündnis90/Die Grünen, Die Linke). In der Aufsichtsratsitzung am 23.10.2014 wurden der Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Dezember 2015 wurde der Aufsichtsrat um einen Vertreter der Ratsfraktion Tierschutzpartei/Freie Wähler erweitert.

Burkhard Hintzsche, Vorsitzender
Stadtdirektor und Beigeordneter der Landeshauptsstadt Düsseldorf für Jugend, Schule, Soziales und Sport

Paula Elsholz, Stellvertretende Vorsitzende
Ratsfrau (Bündnis90/Die Grünen)

Andreas-Paul Stieber
Ratsherr (CDU)

Rajiv Strauß
Ratsherr (SPD)

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann,
Ratsfrau (FDP)

Lukas Reichert
Ratsfraktion (Die Linke)

Torsten Lemmer
(Ratsfraktion Tierschutzpartei/Freie Wähler)

Johannes Horn,
Leiter des Jugendamtes Düsseldorf

 

Lage- und Geschäftsbericht

Lagebericht 2015

Der Geschäftsbericht der JBH wird auf der Internetseite des Bundesanzeigers veröffentlicht.

 

Betriebsrat der JBH

Der Betriebsrat besteht seit der Neuwahl am 18.11.2015 aus:


1. Beate Gappa (Betriebratsvorsitzende)

2. Achim Berndt (Stellvertretender Betriesratsvorsitzender)

3. Peter Kalender

4. Bernd Vermeulen

5. Edgar Kohnen

 

Betriebsratsbüro: Emmastraße 20 (zwischen HaWi und Kfz, 1. Etage)

Sprechzeiten: nach Bedarf


Tel.: 0211-7200041
E-Mail: betriebsrat@jbh.de


Persönlicher Kontakt:

Beate Gappa E-Mail

Christina Austin E-Mail

Peter Kalender E-Mail

Bernd Vermeulen E-Mail

Edgar Kohnen E-Mail

Achim Berndt E-Mail