23. Oktober 2013
JBH spendet Nistkästen

Im Vorfeld der herbstlichen Pflanzentauschbörse am 05. Oktober vor dem VHS-Biogarten des Südparks stellte sich die Frage, ob und in welcher Form sich die Jugendberufshilfe dieser Tauschbörse des Gartenamtes, deren Erlöse sozialen Zwecken zukommen, beteiligen könnte.

Auf Nachfrage teilte uns das Gartenamt mit, dass immer wieder Nistkästen nachgefragt würden. Angela Hasters nahm sich diesen Projekts an und organisierte mit den Jugendlichen aus den Schreinerwerkstätten den Bau der Nistkästen.

Ungeachtet eher trübsinnig-stimmender Wetterlage waren sie und Stefanie Aps die ganze Zeit über vor Ort um die Nistkästen "an den Mann bzw. die Frau zu bringen".

Am Ende der Veranstaltung konnte dem Gartenamt nicht nur der Erlös aus dem Verkauf zur Ünterstützung sozialer Projekte übergeben werden. Auch die "Überproduktion" ging an das Gartenamt, das diese Nistkästen im Südpark verwenden wird.

Aus Sicht aller Beteiligten ein weiteres Beispiel für die gute Kooperation von Gartenamt und der Stadttochter JBH Düsseldorf. Neben einer Wiederholung dieser Aktion im Rahmen der Frühjahrsbörse sind bereits weitere Projekte in Planung ...