Spendenaufruf - JBH - Chance für eine Zukunft

JBH - Chance für eine Zukunft

Jugendberufshilfe - Düsseldorf

05. Juni 2015
Absolventenmesse der Reha-Ausbildungsgänge 2015

Die erste Hürde – eine Ausbildung zu finden und erfolgreich zu bestehen – haben viele Auszubildende der JBH mit ihren Abschlussprüfungen im Frühjahr diesen Jahres gemeistert.

Um bei der zweiten Hürde – dem Übergang in ein passendes Arbeitsverhältnis – Hilfestellung zu leisten, hatten Herr Keltenich und Frau Haddou vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit interessierte Arbeitgeber für den 28.05.2015 zur diesjährigen Absolventenmesse in die JBH eingeladen.

Zum einen bot sich hier wieder die Gelegenheit für potenzielle Arbeitgeber, mit den Absolventen der Reha-Ausbildungsgänge (Garten- und Landschaftsbau, Recycling, Hauswirtschaft, Küche, Gastgewerbe und Büro) ins Gespräch zu kommen oder sie auch „in Aktion“ zu erleben.

Zum anderen war mit der Teamleiterin Frau Tielsch und dem Berufsberater Herr Homma auch die Berufsberatung vor Ort und nahm sich in Einzelgesprächen Zeit für die Beratung  „ihrer“  Azubis.

Resonanz: Auch wenn wir uns für unsere Auszubildenden eine stärkere Präsenz  potenzieller Arbeitgeber gewünscht hätte,  so waren doch die vertretenen Betriebe ernsthaft interessiert. Entsprechend wurden bereits erste Angebote für Probearbeiten ausgesprochen.