Spendenaufruf - JBH - Chance für eine Zukunft

JBH - Chance für eine Zukunft

Jugendberufshilfe - Düsseldorf

11. Juni 2015
Wallfahrt zum Altenberger Dom

Dass sich die Jugendwerkstätten der JBH in vielfältigster Form in der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit vor Ort engagieren, zeigt auch eine aktuelle Kooperation im Mai diesen Jahres, die gemeinsame Wallfahrt von  fünf Jugendlichen mit Senioren und Seniorinnen des Heerdter Wohnhauses „Zur Heiligen Familie“.

„Die Begegnung von Jung und Alt“ bot nicht nur für beide Generationen eine willkommene Abwechslung von den jeweiligen Alltagsroutinen, sondern aus Sicht des Einrichtungsleiters Marc Muth auch Gelegenheit, pädagogische Zielsetzungen und soziales Engagement zu verbinden.

Im Rahmen der gemeinsamen Wallfahrt mit Messe im Altenberger Dom und anschließendem Essen in einem nahegelegenen Lokal konnten beide Generationen voneinander profitieren. Die Teilnehmenden legten Hand an, um die Senioren, die durchweg auf Rollstühle angewiesen waren zu unterstützen, waren aber auch fasziniert von den persönlichen Erzählungen der Zeitzeugen zu Ereignissen, die die Jugendlichen eigentlich „in grauer Vorzeit“ verortet hatten.

Die positiven Erfahrungen der gemeinsamen Fahrt tragen auch bereits erste Früchte: Zum einen werden auch zukünftig volljährige Teilnehmende auf freiwilliger Basis die Senioren auf Ausflügen ehrenamtlich begleiten und unterstützen. Zum anderen wird eine Teilnehmerin schon in Kürze ein Praktikum in diesem Seniorenwohnhaus antreten.