Spendenaufruf - JBH - Chance für eine Zukunft

JBH - Chance für eine Zukunft

Jugendberufshilfe - Düsseldorf

25. Mai 2016
Absolventenmesse 2016

Wie bereits in den vergangenen Jahren organisierte der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit eine „Absolventenmesse“ für die JBH-Auszubildenden der Reha-Ausbildungs­gänge, die nunmehr kurz vor ihre Abschlussprüfung stehen.

Um den Noch-Azubis bei der 2. Schwelle - dem Übergang von Ausbildung in den Arbeitsmarkt - die Wege zu ebnen, hatten Herr Keltenich und Frau von Rüden vom Arbeitgeberservice potenziell interessierte Arbeitgeber, darunter auch eine Vertreterin der Stadt Düsseldorf, eingeladen und vermittelten erste „Speed Datings“ mit den Absolventen und Absolventinnen.

Und Herr Homma von der Berufsberatung nutze die Gelegenheit, „seinen“ Auszubildenden noch letzte Tipps mit auf den Weg zu geben.

Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass sich dieses informelle Setting insbesondere für die Bereiche Küche und Gastronomie als zielführend erwiesen hat und im Anschluss durchaus entsprechende Arbeitsverträge geschlossen werden konnten.

Bleibt zu hoffen, dass auch die Absolventen aus den Bereichen Hauswirtschaft, Büro und Gartenbau auf ähnliches Interesse bei den Arbeitgebern ihrer Branchen stoßen können.