24. Mai 2011
KarriereTag der Universität Duisburg-Essen

„Eine Chance für die Karriere“ - war das Motto des 3. KarriereTags für Geistes-, Gesellschafts- und Bildungswissenschaftler/-innen der Universität Duisburg-Essen.

Neben Workshops und Vorträgen bot die Veranstaltung am 18.05.2011 jungen Hochschulabsolventen und – absolventinnen die Gelegenheit, sich einen Überblick über berufliche Perspektiven zu verschaffen und mit potenziellen Arbeitgebern in Gespräch zu kommen.

Auch wenn sich der Infostand der JBH Düsseldorf im Vergleich zu den Recruiting-Stationen großer Pharma- oder Medienunternehmen eher „arm, aber sexy“ präsentierte, so war die Jugendberufshilfe mit ihrem Motto „Chance für eine Zukunft“ für viele Studenten und Studentinnen eine attraktive Anlaufstelle.

Über die allgemeinen Informationen per Flyer, Webseite und Videos hinaus konnten viele konkrete Gespräche zu Praktika, etwaigen Honorartätigkeiten und perspektivischen Einsatzmöglichkeiten geführt werden. Einige dieser Kontakte führten bereits zu Initiativbewerbungen als Sozialpädagogische Fachkraft oder Lehrer/in.

Unter dem Strich, sowohl unter dem Aspekt der Außendarstellung als auch mit Blick auf perspektivische personelle Bedarfe, eine sinnvolle und vielversprechende Veranstaltung.