Spendenaufruf - JBH - Chance für eine Zukunft

JBH - Chance für eine Zukunft

Jugendberufshilfe - Düsseldorf

17. Juli 2018
Do it yourself

„DO IT YOURSELF“

Unter diesem Motto trafen sich am 4.Juli 2018 17 Mädchen in der Maurerhalle auf der Aldekerkstraße.

Sie wollten nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen sein, wenn sie in der Zukunft einen Nagel einschlagen, ein Loch in die Wand bohren oder ein Regal zusammenbauen müssen.

So lernten sie  - unter Anleitung der Frauen des Mädchenarbeitskreises - den richtigen Umgang mit Werkzeugen und Material und den Gebrauch von Anleitungen.

( Zur Bildergalerie: Bitte auf das Bild klicken.)

An der Standbohrmaschine wurde zunächst geübt, später musste sie bei der Herstellung einer Blumenampel richtig benutzt werden.

Den Hammer zu „schwingen“ lernten die Teilnehmerinnen, indem sie einen ziemlich langen Nagel in einen Balken schlagen mussten.

Am Ende des Tages waren alle Mädchen stolz auf ihre neuen Kenntnisse und das sichtbare Ergebnis des Tages: eine Blumenschaukel, die sie mitnehmen konnten.

Außerdem wurde in eine Steinwand gebohrt, um einen Dübel einzusetzen, Zierkordeln wurden gedreht, Pompoms hergestellt und Regale aufgebaut …und es gab auch einen Wettbewerb im Betten beziehen.

Damit genügend Kraft für alles vorhanden war, versorgten Mitarbeiter der Aldekerkstraße die Teilnehmerinnen mit einem leckeren Mittagessen. - Ulla Fester