Spendenaufruf - JBH - Chance für eine Zukunft

JBH - Chance für eine Zukunft

Jugendberufshilfe - Düsseldorf

26. Juli 2011
Jobact® Düsseldorf 2011

Jobact®-Reloaded: „4 stories, 1 melody“ – Bilanz eines Projektes

 

Bereits als die diesjährige Produktion des neuen Theaterstücks „4 stories, 1 melody“ vor genau 5 Monaten unter Beteiligung von Lokalpolitik und Medien „über die Bühne ging“,  waren die Prognosen hinsichtlich der beruflichen Perspektiven der jungen Akteure erfreulich optimistisch.

Nach der Phase intensiven Bewerbungsmanagements und Praktika in den unterschiedlichsten Berufsfeldern geht das Projekt nunmehr auf die Zielgerade.

Zeit, Bilanz zu ziehen ...

Von den ehemals 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die unter der theaterpädagogischen Anleitung von Stefan Filipiak  ihre Potenziale entdecken und entwickeln konnten, wurden 3 bereits frühzeitig in Ausbildung vermittelt . Die übrigen 14 Akteure, die – getreu der Leitfrage des Stücks „Wie bleibt man sich treu?“ – bis zum Schluss durchgehalten haben,  konnten – gecoacht von Bewerbungsmanagerin Rena Schölzig – mittlerweile fast alle die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen.

 

 

Diese Erfolgsquote von etwa 85% ist umso erfreulicher, als es im Sinne der Projektidee natürlich nicht einfach darum gehen kann,  für die Teilnehmenden „irgendwas“ zu finden. Ziel ist vielmehr, gemeinsam an individuell-nachhaltigen Lösungen zu arbeiten, die sich an den Interessen und gewachsenen Kompetenzen der Akteure orientieren.  Oder mit den Worten des Düsseldorfer Bewerbungscoachs Henri Berners: Am Ende des theaterpädagogischen Projekts steht „nicht die Hybris des „Hero, just for one day“, sondern eine im Projekt quasi untergärig gereifte Persönlichkeit, die weiß, was sie kann, und es darum auch will.“

Für das Düsseldorfer Ensemble, dass in Anwesenheit von Förderern und Medien ihre Zertifikate in Empfang nehmen konnte,  sind letztlich mehr als 4 stories daraus geworden: betriebliche oder schulische Ausbildungen,  Arbeitsaufnahmen, Fachabitur, Studium oder auch ein freiwilliges soziales Jahr.

Und was die Melodie anbelangt ... Die Melodie ist dieselbe geblieben, thematisch firmiert „Heros“ für die Generation-Upload nunmehr unter „Es ist deine Zeit“.

 

Dass das Jobact®-Konzept der Projektfabrik Witten quantitativ, wie qualitativ aufgeht und sich mittlerweile vom ungewöhnlichen Modellprojekt zur erfolgreichen, bundesweit anerkannten Maßnahme  entwickelt hat,  zeigte sich nicht zuletzt im Rahmen einer Jubiläumsfeier der Projektfabrik Witten zur 100. Premiere von Jobact®, an der sowohl hochrangige Politiker als auch Förderer aus Kreisen der Wirtschaft teilnahmen.