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Qualitätsmanagement (QM) in der JBH

 

 

 

Qualitätspolitik und Philosophie

Die JBH hat ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 eingeführt und ist im Januar 2009 durch Certqua erfolreich zertifiziert worden. Die Philosophie, die diesem Prozess zugrunde liegt, orientiert sich an folgenden Maximen:

- Wir begreifen QM als langfristiges und strategisches Instrument, dass an ethischen Grundlagen ausgerichtet ist.

- Die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung liegen in der Verantwortung der Geschäftsführung der JBH sowie dem Qualitätsmanagementbeauftragten.

- Unser QM bzw. die in diesem verankerten Verfahren, Richtlinien, Aufgaben etc. sind nach innen und außen transparent und verschaffen uns nicht zuletzt dadurch auch ein unverkennbares Profil.

- QM heißt Kundenorientierung. Alle relevanten Tätigkeiten sind daran ausgerichtet, die Anforderungen und Zufriedenheit unserer Kunden uneingeschränkt zu erfüllen. Dies gilt gleichermaßen für unsere "öffentlich-rechtlichen" Auftraggeber wie auch für die jungen Menschen, die wir fördern.

- Unser QM ist prozessorientiert. Wir führen unsere Aufgaben nicht isoliert voneinander in abgeschotteten Abteilungen durch, sondern arbeiten ineinander verzahnt, sodass Arbeitsprozesse reibungslos funktionieren. Die Arbeitsprozesse sind den Mitarbeiter/innen der JBH bekannt, überprüfbar und werden - falls notwendig - auch verändert, um sie zu verbessern.

- Unsere Qualitätspolitik, Aufbau- und Ablauforganisation, Prozess- und Leistungsbeschreibungen, Zuständigkeiten, Verfahrensregeln, Formulare, Checklisten usw. werden durch ein EDV gestütztes Dokumentationssystem beschrieben. Die Bestandteile dieses Dokumentationssystems sind das Qualitätsmanagementhandbuch, die Verfahrensanweisungen, die Formblätter, die Gesetzestexte usw..

- Unser Qualitätsmanagementsystem gewährleistet eine ständige Überprüfung, Messung und Analyse mit dem Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Ergebnisse.

- Unser Qualitätsmanagementsystem ist "mitarbeiterorientiert". Alle Mitarbeiter/innen der JBH sind von Beginn an in die Qualitätsentwicklung einbezogen. Dazu notwendige Investitionen in Schulungen sind für uns selbstverständlich.

ZERTIFIKAT DIN EN ISO 9001:2000

ZERTIFIKAT AZVW

Ergebnis: >ÖKOPROFIT Betrieb 2008<

Im April 2008 endete mit der Prüfung durch die Beratungsagentur B.A.U.M. und der Auszeichnung zum >Düsseldorfer ÖKOPROFIT Betrieb 2008< die erste Etappe zur Implementierung eines JBH Umweltmanagements. Die Umweltphilosophie der JBH ist in den UMWELT-LEITLINIEN festgeschrieben, die bereits zum Start von ÖKOPROFIT formuliert und verabschiedet worden sind.

Im nächsten Schritt wurden im August 2008 die Außenstellen in das Umweltmanagement aufgenommen. Hierzu sind Umweltbeauftrage in den JBH Einrichtungen Aldekerkstraße, Eulerstraße, Jägerstraße, Niederrheinstraße und Oberrather Straße ernannt worden. Sie sind beauftragt, die Umweltaudits anhand der To-Do-Listen durchzuführen und entsprechende Maßnahmen zu formulieren und nach Abstimmung mit dem JBH Umweltteam umzusetzen, die eine Einsparung an Ressourcen und eine Umweltentlastung bezwecken.