Was machen wir?

Aufgaben / Ziele

Seit 1980 auf Erfolgskurs

Die Jugendberufshilfe Düsseldorf GmbH (JBH)
• ist ein kompetenter Träger in der berufsbezogenen Jugendsozialarbeit,
• ist aktiver Partner im Düsseldorfer Verbundsystem zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit,
• führt im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit, des Jobcenters Düsseldorf, des Landesjugendamtes und der Stadt Düsseldorf Qualifizierungs- und Trainingsmaßnahmen sowie außerbetriebliche Berufsausbildung durch.

Zukunft beginnt im Kopf!

In enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit Düsseldorf, dem Jobcenter Düsseldorf und dem Jugendamt nehmen wir junge Menschen bis 25 in unsere Maßnahmen auf:

• Berufsorientierung,
• Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB),
• Aktivierungshilfen und Arbeitsgelegenheiten,
• Berufsausbildung

um sie für einen Job bzw. eine Berufsausbildung zu qualifizieren.

Unsere Maßnahmen und Projekte sind ausführlich in der Rubrik Unser Angebot beschrieben.

Chance für eine Zukunft!

Unser Job ist Chancenmanagement für alle, die auf dem Weg in bezahlte Arbeit und sichere Lebensplanung nicht weitergekommen sind. Sie alle erhalten von uns eine Chance, um mit unserer Hilfe auf den Weg ins Ziel zu kommen.

Qualitätsmanagement (QM) in der JBH

Qualitätspolitik und Philosophie

Die JBH hat ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2008 eingeführt und ist im Januar 2009 durch Certqua erfolgreich zertifiziert, sowie 2010 und 2015 rezertifiziert worden. Die Philosophie, die diesem Prozess zugrunde liegt, orientiert sich an folgenden Maximen:

• Wir begreifen QM als langfristiges und strategisches Instrument, dass an ethischen Grundlagen ausgerichtet ist.

• Die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung liegen in der Verantwortung der Geschäftsführung der JBH sowie des Qualitätsmanagementbeauftragten.

• Unser QM bzw. die in diesem verankerten Verfahren, Richtlinien, Aufgaben etc. sind nach innen und außen transparent und verschaffen uns nicht zuletzt dadurch auch ein unverkennbares Profil.

• QM heißt Kundenorientierung. Alle relevanten Tätigkeiten sind daran ausgerichtet, die Anforderungen und Zufriedenheit unserer Kunden uneingeschränkt zu erfüllen. Dies gilt gleichermaßen für unsere "öffentlich-rechtlichen" Auftraggeber wie auch für die jungen Menschen, die wir fördern.

• Unser QM ist prozessorientiert. Wir führen unsere Aufgaben nicht isoliert voneinander in abgeschotteten Abteilungen durch, sondern arbeiten ineinander verzahnt, sodass Arbeitsprozesse reibungslos funktionieren. Die Arbeitsprozesse sind den Mitarbeiter/innen der JBH bekannt, überprüfbar und werden - falls notwendig - auch verändert, um sie zu verbessern.

• Unsere Qualitätspolitik, Aufbau- und Ablauforganisation, Prozess- und Leistungsbeschreibungen, Zuständigkeiten, Verfahrensregeln, Formulare, Checklisten usw. werden durch ein EDV-gestütztes Dokumentationssystem beschrieben. Die Bestandteile dieses Dokumentationssystems sind das Qualitätsmanagementhandbuch, die Verfahrensanweisungen, die Formblätter, die Gesetzestexte usw..

• Unser Qualitätsmanagementsystem gewährleistet eine ständige Überprüfung, Messung und Analyse mit dem Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Ergebnisse.

• Unser Qualitätsmanagementsystem ist "mitarbeiterorientiert". Alle Mitarbeiter/innen der JBH sind von Beginn an in die Qualitätsentwicklung einbezogen. Dazu notwendige Investitionen in Schulungen sind für uns selbstverständlich.

ZERTIFIKAT Qualitätsmanagement

ZERTIFIKAT AZAV

QM-Beauftragter:


 

Michael Faustmann
Telefon: 0178/2407331


Ergebnis: ÖKOPROFIT Betrieb 2008

Im April 2008 endete mit der Prüfung durch die Beratungsagentur B.A.U.M. und der Auszeichnung zum
Düsseldorfer ÖKOPROFIT Betrieb 2008 die erste Etappe zur Implementierung eines JBH Umweltmanagements.
Die Umweltphilosophie der JBH ist in den UMWELT-LEITLINIEN festgeschrieben, die bereits zum Start von ÖKOPROFIT formuliert und verabschiedet worden sind.

Im nächsten Schritt wurden im August 2008 die Außenstellen in das Umweltmanagement aufgenommen. Hierzu sind Umweltbeauftrage in den JBH Einrichtungen Aldekerkstraße, Eulerstraße, Jägerstraße, Niederrheinstraße und Oberrather Straße ernannt worden. Sie sind beauftragt, die Umweltaudits anhand der To-Do-Listen durchzuführen und entsprechende Maßnahmen zu formulieren und nach Abstimmung mit dem JBH Umweltteam umzusetzen, die eine Einsparung an Ressourcen und eine Umweltentlastung bezwecken.

Ökoprofit-Beauftragte:

Irmgard Nemesch
Telefon: 0211 - 72000-11
Fax: 0211 - 72000-33


Gender Mainstreaming

Die Jugendberufshilfe Düsseldorf sieht sich dem Gender Mainstreaming und damit dem Bemühen um Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung von Frauen und Männern auf allen Ebenen verpflichtet. Die Entwicklung, Implementierung dieses Ansatzes und ein vorläufiges Fazit aus Trägerperspektive sind unter anderem in den Praxisberichten I und II sowie dem Evaluationsbericht der FUMA e.V. (Fachstelle für Gender NRW) dokumentiert.